Notfallnummer,
24h erreichbar

Höchste Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Unternehmensziel.

AUTOHAUS DURST April22 269 - Authaus Durst Ostfildern
Wir stellen unsere Kundenwünsche uneingeschränkt in den Mittelpunkt. Über kurz-, mittel-, und langfristige Nutzenstiftung wollen wir die Anerkennung unserer Kunden gewinnen und sie dauerhaft an unser Haus binden. Das erfordert aktives, kreatives Service- Dienstleistungsverhalten in allen Abteilungen.

Neu: Virtueller Rundgang durch das Autohaus Durst

Unsere Kunden sollen nicht nur zufrieden sondern begeistert sein und uns immer wieder weiterempfehlen!

 Jeder Kundenkontakt soll positive Impulse für unser Autohaus DURST, für die Marke Mercedes-Benz & smart setzen. Wir befriedigen die Ansprüche unserer Kunden in vollem Umfang und gehen auf ihre Wünsche und Themen individuell ein. Mit unserem wichtigsten Lieferanten und Markenpartner verfolgen wir die Zielsetzung, gemeinsam am Markt erfolgreich zu sein. Das wollen wir über systematische Marktausschöpfung erreichen. Mit all unseren Geschäftspartnern (Lieferanten, Behörden, Banken, Steuerberater, Öffentlichkeit…) pflegen wir offene, loyale, zuverlässige und informative Kommunikation. Wir als Firma erfüllen damit unsere gesellschaftlichen und sozialen Verpflichtungen.

Wir wollen ein „Wir-Gefühl“ mit unseren Kunden und Mitarbeitern schaffen und pflegen und berücksichtigen die Bedürfnisse dieser Mitarbeiter und Kunden. Daher beschäftigen wir mit Ihnen nur die besten und fähigsten Mitarbeiter.

Freundlichkeit, Kreativität, Flexibilität, Leistungsbereitschaft (Engagement) und Fachwissen (Kompetenz) sind beispielhaft. Höchste Anerkennung und vorzügliches Einkommen sind die Folge. Nur zufriedene Mitunternehmer können zufriedene Gäste schaffen! Für jeden Mitarbeiter wird in Sachen Schulung ein besonderer Maßstab angelegt. Jedes Teammitglied erhält die Möglichkeit und wird aktiv aufgefordert zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung.

Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter Sinn- und Selbstverwirklichung in ihren Aufgaben finden.

Wir haben eine flache Organisationsstruktur und legen besonderen Wert auf unternehmerisches und kundenorientiertes Denken und Handeln.

Wir haben unser Unternehmen klar gegliedert und Verantwortungsbereiche abgesteckt. Ein hoher Entscheidungsspielraum fördert die Kreativität und die schöpferische Kraft unserer Mitarbeiter. Transparenz und umfassende Information untereinander ist sichergestellt und wird mit der Qualitätskontrolle DIN ISO EN 9001:2015 noch weiter verbessert.

Wir erzielen einen Gewinn, der das Unternehmen finanziell absichert, unser Wachstum im Dienste der Unternehmensziele ermöglicht, die Arbeitsplatzsicherheit unserer Mitarbeiter garantiert, neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft und somit das Unternehmen langfristig sichert. Einkaufsoptimierung, permanentes Kostenmanagement und bewusste Steuerplanung sind dabei wichtige Bausteine.

Wir wollen mit unserem gesamten Leistungsspektrum die Besten im Umkreis von 25 km werden, also führend mit unseren Produkten, Dienstleistungen und in unserer Betreuungsqualität. Ziel ist ein Mercedes-Benz / smart 5-Star Rater- Ergebnis von über 4,6 Punkten in allen Abteilungen.

Wir behandeln uns alle gleich höflich und legen großen Wert auf partnerschaftlichen, kooperativen und respektvollen Umgang miteinander.

Unser Erscheinungsbild nach innen und außen ist geschlossen und wird gemeinsam getragen.

Wir sind Servicepartner von Mercedes-Benz und smart, die durch konsequenten persönlichen Einsatz und Entscheidungskompetenz aller Mitarbeiter eine kompromisslose Kundenorientierung verfolgen. Hierdurch sichern wir unsere Zukunft, unseren Erfolg und unseren Vorsprung allen anderen gegenüber.

Thomas Durst

Wir begeistern unsere Kunden/Gäste mit unserem täglichen Handeln!

Wir sind ein Autohaus, welches Jahreswagen und Gebrauchtwagen sowie die daran anzubindenden Dienstleistungen engagiert, kompetent und mit hohem Erlebniswert anbietet. Die Grundwerte Freiheit, Mobilität, Individualität, Toleranz und Freude sind uns im Dienste unserer Kunden eine besondere Verpflichtung und Verantwortung.

Kundendienste, Reparaturen, Unfallschäden

Teile und Zubehör

mit hoher

1. Qualität
2. Sicherheit
3. Zuverlässigkeit

Kurz vorgestellt

Unser Team

News

Geschichte des Autohaus Durst.

2021Umbau auf die neue CI von Mercedes-Benz und smart.

2005Umbau/Entkernung der gesamten Werkstatt.

2001 Erster Betrieb in Europa für das neue Händlersystem Autoline.

1995 Übergabe der Autohaus Durst GmbH an Thomas Durst.

1980Umwandlung in eine GmbH und Ausgliederung der VW Abteilung.

1965 Umzug in das neue Gebäude am Ortsrand, Vertriebs- und Service-Vertrag mit Mercedes-Benz.

1960Hinzunahme von Volkswagen.

1957 Händlervertrag mit DKW.

1955Umbau der Werkstatt und erster Vertrag für DKW Motorräder.

1953Gründung des Autohaus Durst am 10. Mai durch Heinz Durst.

Interview mit Firmengründer Heinz Durst.

Sie haben 1952 im Alter von 22 Jahren das Autohaus Durst gegründet und am 10. Mai 1953 angemeldet. Was waren die Gründe dafür?
Ich denke, das Arbeiten liegt mir in den Genen. Meine Großeltern hatten ihre eigene Bäckerei und ein Café in Scharnhausen. Nach meiner Ausbildung zum Automechaniker hatte ich bereits einige Bauern, Bekannte und Freunde in Scharnhausen und Umgebung, deren Traktoren, Motorroller und Krafträder ich nebenher reparierte. So war es irgendwann nur noch ein kleiner Schritt zu sagen, ich mache das jetzt selbstständig.
War das Autohaus Durst von Anfang an eine Mercedes-Benz Werkstatt?
Nein, nein! Angefangen hat es als freie Werkstatt. 1955 gab’s den ersten DKW-Werkstattvertrag für Motorräder, 1957 kam der DKWAuto Vertrag hinzu. 1960 wurde das Autohaus Durst zusätzlich auch als VW-Vertragswerkstatt anerkannt. Erst 1965 konnte ich, zusammen mit dem Neubau der Werkstatt am jetzigen Standort in der Siemensstraße 20, einen Vertrag mit Mercedes-Benz als autorisierte Vertragswerkstatt schließen.
Warum gerade Mercedes-Benz und nicht eine andere Automarke?
Jeder hat doch seine eigene Hitliste der Automarken im Kopf. Bei mir stand schon immer Mercedes-Benz ganz oben. Deswegen war ich auch sehr glücklich, als ich erfuhr, das ich mich gegen zahlreiche Bewerber auf den Fildern für den Mercedes-Benz Werkstattvertrag durchsetzen konnte.
Sie haben 1993 die Geschäftsführung des Autohauses an Ihren Sohn Thomas Durst übergeben. Haben Sie diesen Entschluss irgendwann bereut oder gedacht „Ich würde gerne nochmal Geschäftsführer des Autohaus Dursts sein.“?
Das Autohaus hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber – nein, der Entschluss im Autohaus aufzuhören war richtig. Zum einen kann man mit 63 mal darüber nachdenken, etwas weniger zu arbeiten, zum zweiten kann eine 40 Jahre alte gut laufende Firma sauber und korrekt übergeben werden. Der Zeitpunkt war für mich und meinen Sohn Thomas genau der Richtige. Und wie man sieht, hat er, auch wenn er damals mit 27 Jahren der jüngste Mercedes-Benz Geschäftsführer war, das Autohaus bis heute hervorragend weitergeführt. Und die nächsten Jahre kümmere ich mich weiterhin um die Filder-Wohnbau und die dazugehörige Hausverwaltung.
Haben Sie schon mal an ein Rentendasein gedacht? Wenn ja, was macht ein Heinz Durst dann?
Ich habe nach wie vor viel Spaß an meiner Arbeit. Dennoch plane ich, dass ich in den nächsten 7 Jahren wahrscheinlich aufhören werde. Denn ich habe ja noch meine kleine Landwirtschaft mit ein paar Hühnern und Schafen, so dass es mir sicher nicht langweilig wird.